Home     28. Januar 2025 17:32:41  
SMV
Home
SMV - Was ist das?
SMV-Verantwortliche
Unterstufen-SMV
SMV-Zimmer
Schul-T-Shirt
Sozialer Projekttag
Termine 2009/2010
Archiv
SOR-SMC
Schule ohne Rassismus
Weitere Aktivitäten
Tutoren
Mediatoren
Schulsanis
Schülerzeitung
Internet-Seite
Forum
Kontakt
Web Links
Impressum
Thread ansehen
SMV am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach | Privates | Plauderecke
Autor BKA Trojaner
metalic
Mitglied

Eingetreten: 26.06.06
Eingetragen um 26-07-2007 12:24
Wie ihr bereits alle schon mitbekommen habt, wird höchstwarscheinlich ein Bundeskriminalamt Trojaner in Umlauf gebracht. Es hat angeblich den Zweck vor terroristischen Aktivitäten zu warnen und diese Aktivitäten zu überwachen.
Ich jedoch habe die Befürchtung das sich das mit der Zeit dann so ergeben wird, dass das BKA es auch bei unschuldigen Privatnutzern einsetzen wird, um die Überwachung weiter zu verschärfen. Des weiteren sollen auch in den Innenstädten Kameras eingerichtet werden.

Was haltet ihr von alledem? Fühlt ihr euch auch zu unrecht überwacht?

PSP 3.40 OE
nur auf Anfrage nur auf Anfrage n/A n/A Sende Private Message
Autor RE: BKA Trojaner
Yv
Moderator

Eingetreten: 07.11.05
Eingetragen um 26-07-2007 14:50
Ich wüsst gar ned, wo ich mir den einfangen sollte ;p
Und sonst...Naja, ich bezweifel, dass das BKA so viel Zeit hat, mal eben jeden User da auszuspionieren.
Obwohl...Dann wüsste man wenigstens mal, was die ganzen Steuergelder frisst. xD

Wave Gotik Treffen 2008
End of Green - Miss Construction - Nachtmahr - Die Krupps Absolute Body Control - F.O.D. - Greyhound - Noisuf-X
Miss Construction - Spetsnaz
zeraphira 140088109 mana-chan@gmx.de zeraphira http://www.lastfm.de/user/Zeraphira/ Sende Private Message
the bear
Mitglied

Eingetreten: 29.10.06
Eingetragen um 27-07-2007 20:07
Yv, du weißt nicht wo du ihn dir einfangen könntest? Na, dann schau mal hier vorbei. ("Zwangseinleitung" auf Seite 2)

Ja, jeden kann's nicht treffen. Der Aufwand für eine Totalüberwachungen wäre in der Tat zu groß. Aber ich denke, dass es gar nicht darum geht.

Es ist eher so: Die Absicht des Trojaners ist ja die Erhöhung der inneren Sicherheit, welche eben mit der Terrorismusbekämpfung einhergeht. (In unserer Zeit ist dies wohl unumgänglich geworden.) Das alles hat metallic ja auch schon gesagt.

Jedoch gibt es bei der Methode Probleme: Sie greift in die Privatsphäre ein, wodurch es zu Konflikten mit den Grundrechten und somit mit dem Grundgesetz kommt. (Was meiner Meinung nach schon ein Anzeichen dafür ist, dass der Weg in die falsche Richtung geht!)
Außerdem sehe ich die Gefahr, dass das Ganze wie bei den Mautdaten läuft: Es wurde versprochen die Mautdaten nicht zur Strafverfolgung und Gefahrenabwehr zu nutzen. Und was ist nun?
So würde der Trojaner anfangs nur Werkzeug zur Stärkung der inneren Sicherheit sein und ehe man sich versieht würde er zum Werkzeug der Musikindustrie werden, um beispielsweise Filesharer, die das Urheberrecht verletzt haben, zu überführen. Dürfe man wegen dieses Delikts, welches im Vergleich zum Terrorismus mehr als gering ist, die Grundrechte des Menschen einfach so übergehen.
Und bei alledem wird das (versehentliche) Ausspionieren von Unschuldigen unvermeidlich vorkommen.

Alles in allem sehe ich die steigende Überwachung der Bevölkerung durch den Staat (beispielsweise durch Videokameras) als eine Gefahr für die Privatsphäre. Schritt für Schritt kommen wir dem Orwell-Staat näher. smiley

MfG the bear

Bearbeitet von the bear auf 27-07-2007 20:20
Sende Private Message
-ALEX-
Mitglied

Eingetreten: 11.05.07
Eingetragen um 29-07-2007 21:27
hmm wo stand des denn mit diesen Trojaner , kann ja mal wieder einer dieser fiesen Mail-trojaner die sich selbst verbreiten sein ...
Sende Private Message
zapp
Mitglied

Eingetreten: 08.03.06
Eingetragen um 31-07-2007 16:05
ich denke es ist sicherlich richtig,dass es sich um einen eingriff in die privatsphäre handelt,aber sind wir doch mal ehrlich,wollt ihr von so einem wahnsinnigen attentäter weggebombt werden??!!
es wird zwar in jedermanns privatleben geschaut,aber davor braucht man sich doch nur zu fürchten,wenn man was zu verbergen hat,oder nicht...
sicher wird es am anfang ungewohnt,doch dient es immer noch der sicherheit und wer möchte nicht in einem sicheren deutschland leben,wo man sich auch nachts gefahrlos auf die strassen trauen kann...
es hat alles unabstreitbar seine vor- und nachteile,aber meine persönliche meinung:bevor mich irgendeiner in die luft sprengt,überlass ich dem bka lieber meinen pc!!

Better eating my soul,
than beating my hole!
Sende Private Message
-ALEX-
Mitglied

Eingetragen um 08-08-2007 17:24
wenn jemand sich bei mir zugriff verschaffen will sei es ein depperter Hacker oder auch des BKa finde ich des net lustig denn das is EIngriff in die privatsphäre und die chance von nem Attentäter ''wegebombt '' zu werden is doch a weng gering
Sende Private Message
zapp
Mitglied

Eingetreten: 08.03.06
Eingetragen um 13-08-2007 01:37
wie gesagt,das ist rein meine meinung.
ich für meinen teil,bin gerne bereit [url]einen teil meiner privatsphäre[/url] für meine sicherheit aufzugeben.natürlich ist die chance gering,dass gerade wir von einem attentäter getroffen werden,aber was,wenn es doch passieren sollte?!ich meine jeder denkt:"ha,mir wird sowas nie passieren!!" aber was wenn es dann doch genau dir oder mir passiert?!sicher,die chancen stehen gut für uns,aber es kann immer jeden,überall und jederzeit treffen...also warum nicht schutzmaßnahmen ergreifen??!!
es muss ja nicht gleich ein terrorist sein,lass es einen kleinen schulamokläufer sein,der anhaltspunkte für einen amoklauf in seiner schule am pc hat,lass ihn am dbg sein und schon bist du und ich eines der nächsten opfer die vielleicht gerettet hätten werden können durch eine teilaufgabe des privaten...

Better eating my soul,
than beating my hole!
Sende Private Message
the bear
Mitglied

Eingetreten: 29.10.06
Eingetragen um 22-08-2007 22:00
Hier mal ein konkreter Fall, was uns passieren könnte, wenn die Entwicklung hin zum Überwachungsstaat so weitergeht. Natürlich weiß man nicht, inwiefern da noch andere Beweise vorliegen. Aber man muss mal feststellen, dass man schon anhand der Verwendung von bestimmten Begriffen oder Symbolen zum Verdächtigen werden kann.
(Nachtrag: Weitere und teilweise ausführlichere Informationen gibt es hier und hier.)

Also, ich weiß nicht, ob das alles so gut ist und inwiefern es wirklich hilft Kriminelle zu überführen.

Es gibt nämlich etliche Möglichkeiten so einer Online-Durchsuchung aus dem Weg zu gehen. Die beste ist ja einfach offline zu arbeiten.
Wäre ich jetzt ein Terrorist, der etwas Böses planen würde, und müsste mit meinen Kumpels kommunizieren, dann brenne ich halt alle Informationen verschlüsselt auf CD und schick sie per Post. Sogar wenn der Brief abgefangen wird, kann ich mir ziemlich sicher sein, dass der Staat nichts von meinem Vorhaben erfährt – natürlich nur wenn ich wirklich gut verschlüssle (was mittlerweile aber wirklich jeder problemlos machen kann).

Die Online-Durchsuchung zielt ja genau darauf ab, hinter die Verschlüsselung einer Festplatte zu kommen (falls überhaupt eine da ist). Wenn der böse Kriminelle grade seine Daten entschlüsselt hätte, um sie im Klartext lesen zu können, würde der Trojaner sie fröhlich beispielsweise an das BKA senden oder sie mitzeichnen, um sie später zu übermitteln.
Aber wenn man offline arbeitet, dann kann man sich den Trojaner gar nicht erst einfangen und so hat man sich (teilweise) der Überwachung entzogen.

Wie man daran sieht sollte man nicht unbedingt glauben, dass alles sicherer wird, wenn man Computer online durchsucht.
Genau so schaut es da mit Videoüberwachung aus. Wie soll eine Kamera verhindern, dass ein Verrückter irgendwohin rennt und sich dort in die Luft sprengt? Bestenfalls kann man im Nachhinein rekonstruieren, wer da Amok gelaufen ist.

Bearbeitet von the bear auf 23-08-2007 10:08
Sende Private Message
-ALEX-
Mitglied

Eingetragen um 08-09-2007 23:21
das BKA wir dann ja zur Gestapo 2.0 oder Stasi 2.0
Sende Private Message
Springe zu Forum:
Login off
Username